Vorsichtsmaßnahmen Corona

Aktuelles in Kürze

 

WICHTIG:  Aktuell ist wieder ein Zoobesuch ohne Impf-/Genesenen-Nachweis oder Corona-Test möglich. Zum Schutz der Zoogäste, Mitarbeitenden und Tiere bitten wir Sie, im Ein- und Ausgangsbereich sowie in den Tierhäusern eine medizinische oder FFP2-Maske zu tragen.

Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Zoobesuch auf unserer Website über die aktuellen Corona-Vorsichtsmaßnahmen, da sich diese kurzfristig ändern können. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

E-Ticket kaufen Alle Infos

Für einen möglichst unbeschwerten und unkomplizierten Zoobesuch auch während der Corona-Zeit haben wir Vorsichtsmaßnahmen getroffen und hier zusammengefasst. Wir bitten, diese beim Besuch einzuhalten. Es gelten die üblichen Öffnungszeiten.

Kurz & bündig

 

Allgemeines

  • Aktuell ist wieder ein Zoobesuch ohne Impf-/Genesenen-Nachweis oder Corona-Test möglich.
  • Die Tierhäuser sind geöffnet.
  • Zum Schutz der Zoogäste, Mitarbeitenden und Tiere bitten wir Sie, im Ein- und Ausgangsbereich sowie in den Tierhäusern eine medizinische oder FFP2-Maske zu tragen. Vielen Dank für Ihr Verständnis & viel Spaß im Zoo!
  • Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Zoobesuch auf unserer Website über die aktuellen Corona-Vorsichtsmaßnahmen.

Service

  • Hunde bitte an kurzer Leine halten.
  • Das "Neue OZ Streichelland" ist geöffnet.
  • Spielplätze sind geöffnet.
  • Kein Bollerwagenverleih.
  • Rollstühle/E-Mobile können ausgeliehen werden.
  • Laufräder/Roller nicht gestattet.
  • Das Service Center hat täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Sie können dort Ihre Jahreskarte erstellen lassen. 
  • Jahreskarten-Verlängerungen sind an der Kasse möglich.
  • Nutzen Sie wenn möglich die E-Tickets. Die Tageskasse hat geöffnet.
  • Bitte beachten Sie die aktuellen Öffnungszeiten. Verlassen Sie das Zoogelände, sobald der Zoo schließt.

Gastro/ Shops

Kurzfristige Änderungen vor Ort sind möglich.

Kommen Sie wieder spontan in den Zoo und besuchen Sie unsere Zootiere. Unsere Jahreskarte lohnt sich bereits mit dem 2. Besuch!

E-Ticket Jahreskarte Anreiserabatt

 

 

Häufig gestellte Fragen

 

Muss ich mich anmelden?

Nein, Sie müssen sich nicht für einen Zoobesuch anmelden.

Gibt es eine Besucherobergrenze?

Nein, es gibt aktuell keine Besucherobergrenze.

Gilt im Zoo Osnabrück die 2G- oder die 3G-Regel?

Nein, aktuell wurde die 2G- oder 3G-Regel für den Zoobesuch aufgehoben.

Benötige ich einen 3G-Nachweis?

Nein, Sie benötigen für Ihren Zoobesuch weder einen Nachweis über eine Impfung oder Genesung und auch keinen negativen Corona-Test.

Besteht eine Maskenpflicht?

Es besteht keine Verpflichtung zum Tragen einer Maske im Zoo. Wir bitten Sie jedoch, zum Schutz der Zoogäste, Mitarbeitenden und Tiere im Ein- und Ausgangsbereich sowie in den Tierhäusern eine medizinische oder FFP2-Maske zu tragen.

Sind die Tierhäuser geöffnet?

Die Tierhäuser sind geöffnet. Es besteht keine Maskenpflicht. Wir bitten Sie jedoch zum Schutz der Zoogäste, Mitarbeitenden und Tiere in den Tierhäusern eine medizinische oder FFP2-Maske zu tragen.

Wie kann man den Zoo unterstützen?

Der Zoo Osnabrück finanziert sich größtenteils aus Eintrittsgeldern. Damit wir unsere Tiere gut vesorgen können, benötigen wir dringend zusätzliche Unterstützung. Sie können den Zootieren mit Spenden, der Übernahme von Tierpatenschaften, dem Kauf von Jahreskarten sowie einem Besuch in unserem Online-Shop helfen.

Wie kann ich meine Jahreskarte verlängern lassen?

Die Verlängerung der Jahreskarten (wenn Sie bereits aus dem letzten Jahr eine Jahreskarte in Chip-Format besitzen) erfolgt an der Zookasse. Sollten Sie noch keine Jahreskarte in Scheckkarten-Format, aber einen Gutschein haben, gehen Sie mit Ihrem Gutschein, dem vorab ausgefüllten Antrag und bereits ausgedruckten Fotos zum Service Center. Dort werden neue Jahreskarten erstellt. Das Service Center hat täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

Haben Gastronomie und Souveniershops geöffnet?

Einige gastronomische Einrichtungen und Kioske im Zoo sind mit einem to go-Angebot und einem Außenbereich geöffnet (je nach Witterungslage). Im Zoo sind vermehrt Tische verteilt, an denen Sie Pause machen und etwas essen können. Souvenir-Shops sind geöffnet.

Darf ich eigene Verpflegung mitbringen?

Ja, Besucher dürfen eigene Verpflegung mit in den Zoo bringen. Außerdem sind einige Außengastronomien und Kioske geöffnet. Setzen Sie sich zum Verzehr von Speisen und Getränken am besten auf eine der bereitgestellten Bänke.

Kann ich meine Jahreskarte verlängern oder erstellen lassen?

Ja, sowohl Verlängerungen, als auch Neuerstellungen sind möglich.

Haben Sie bereits eine Jahreskarte im Scheckkarten-Format aus dem vergangenen Jahr? Dann kommen Sie zur Zookasse und lassen Ihre Jahreskarte dort verlängern.

Haben Sie einen Gutschein und ausgefüllten Antrag einer Jahreskarte 2022? Dann nutzen Sie am Eingang links das Zebra-Tor. Während ihres Zoobesuchs können Sie zum Service Center gehen und Ihre Jahreskarte erstellen lassen. Das Service Center hat aktuell täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Bitte füllen Sie den Jahreskarten-Antrag unbedingt vorab Zuhause aus. Bringen Sie für die Erstellung Ihrer Jahreskarte von jedem Familienmitglied ein ausgedrucktes Foto mit. Wenn Sie bereits eine Jahreskarte haben, die Sie verlängern lassen möchten, können Sie dies an der Zookasse erledigen.

Gibt es aktuell kommentierte Fütterungen?

Nein, damit Ansammlungen und Gruppenbildungen möglichst vermieden werden, finden momentan keine kommentierten Fütterungen statt. Diese Regelung bleibt bis auf Weiteres bestehen.

 

Kurzfristige Änderungen vor Ort sind möglich.